Antikefan.de
Sie sind hier: Startseite » Stätten

Antike Stätten

Hauptkategorien in den einzelnen Länderübersichten

Bildberichte zu besuchten antiken Stätten
Stätten der Römer
Stätten der Griechen
Stätten der Kelten
Stätten der Germanen
Schlachtfelder
Antike Reisetipps
Sehenswerte Stätten ohne Bildberichte
(Rad-) Wanderungen in die Antike

Hinweis zu den Reisetipps

Auf den folgenden Seiten finden Sie auch Reisetipps zu antiken Stätten in Europa, Kleinasien und rund ums Mittelmeer, die vom Autor bisher noch nicht besucht und damit auch noch nicht auf dieser Webseite in Form von separaten Reiseberichten beschrieben wurden.

Sollten Sie weitere Tipps für mich haben, die auf den nachfolgenden Seiten noch nicht aufgeführt sind, dann senden Sie mir bitte eine kurze eMail. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, vor allem zu Überresten von antiken Strassen, Brücken, Tunneln oder Aquädukten! Diese interessieren mich als studierten Logistiker natürlich ganz besonders.

Bildberichte - Länderübersichten

Deutschland Hier sind Städte zu finden wie Trier, Xanten, Mainz und Köln aber auch der Limes mit seinen zahlreichen Wachttürmen und Kastellen sowie zahlreiche römische Landgüter.

Frankreich Besonders Regionen wie die Provence haben viel zu bieten, wie Nemausus/Nimes, Arelate/Arles, Arausio/Orange. In Frankreich finden sich besonders viele sehr gut erhaltene Aquädukte.

Griechenland Sowohl auf dem Festland als auch auf den zahlreichen Inseln gibt es viel zu sehen. Dabei gibt es neben vielen hellenistischen Stätten auch mykenisches und vor allem auf Kreta auch minoisches Kulturgut zu entdecken.

Italien Natürlich Rom selbst, aber auch viel Römisches im ganzen Land. Zahlreiche Überreste römischer Strassen haben sind erhalten aber auch viele griechisch geprägte Stätten wie Paestum oder Agrigent auf Sizilien.

Spanien In Spanien haben sich aus der viele Jahrhunderte andauernden römischen Herrschaft sehr viele herausragende mehr oder weniger bekannte Zeugnis der römischen Baukunst erhalten, wie in Mérida, Italica, Clunia oder der berühmte Aquädukt von Segovia. In diesem Land haben sich sehenswerte Überreste aller Themen erhalten

Portugal In diesem Land finden sich vor allem sehr viele sehr gut erhaltene römische Strassen und Brücken, herausragende Stätten wie Conimbriga oder der Tempel von Evora, aber auch zahlreiche Villen sowie einige Staudämme.

Schweiz In der Schweiz haben sich vor allem Überreste der Befestigungen aus der Spätantike erhalten, aber auch so herausragende Stätten wie Augusta Raurica (Basel).

Zypern Die Insel bietet viele sehenswerte Zeugnisse seiner langen griechischen, römischen und byzantinischen Geschichte.