Antikefan.de
Sie sind hier: Startseite » Stätten » Portugal

Antike Stätten in Portugal

In diesem Land finden sich vor allem sehr viele sehr gut erhaltene römische Strassen und Brücken, herausragende Stätten wie Conimbriga oder der Tempel von Evora, aber auch zahlreiche Villen sowie einige Staudämme.

Fundkategorien in Portugal

Römer
Straßen und Brücken
Militäranlagen
Städte
Tempel
Thermen
Villa rustica
Villa urbana
Staudämme
Keltiberer
Oppida
Germanen
Westgotische Kirchen

Straßen und Brücken

Das römische Straßennetz in Portugal ist aber die größte ingenieurstechnische Leistung aus der Antike in Portugal, von der heute noch große Teile sichtbar sind. Wie sonst nur in Italien selbst, finden sich hier viele Überreste römischer Straßen mit gut erhaltener Pflasterung sowie eine Vielzahl an gut bis sehr gut erhaltenen Brücken, wie sonst wohl nirgendwo im gesamten ehemaligen Römischen Imperium. Im Gegensatz zu Italien waren hier überwiegend nur Steigungen oder Gefällestrecken gepflastert, da in diesen Bereichen bei starken Regenfällen eine erhöhte Gefahr des Abrutschen oder Abschwemmens des Straßenkörper bestand.

Beispiele römischer Straßen

Beispiele römischer Brücken

Römische Städte

Ein ausführlicher Bildbericht zu dieser bedeutenden Stätte in Portugal folgt in Kürze.